INTERNISTISCHE ARZTPRAXIS

no-img

Im internistischen Bereich haben wir langjährige Erfahrungen in der Therapieeinstellung und Langzeitbetreuung sämtlicher innerer Erkrankungen, auch in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Spezialisten, einschließlich der erforderlichen kompletten Labordiagnostik und der aktuellen gerätegestützten Diagnostik. Wir führen Ganzkörperuntersuchungen durch.

• Therapieeinstellung und Langzeitbetreuung sämtlicher innerer Erkrankungen
  • Verlaufskontrollen mit kompletter Labordiagnostik, Ultraschall, Gefäßdoppler
  • Ganzkörperuntersuchungen
  • Schwerpunktdiagnostik in Zusammenarbeit mit kompetenten Spezialisten
  • EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Urin- und Stuhluntersuchungen
  • Bluthochdruckschulung
  • Gerinnungs-Selbstmanagement

DIABETOLOGISCHE SCHWERPUNKTPRAXIS

no-img

Patienten mit Diabetes mellitus werden in unserer Schwerpunktpraxis nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eingestellt und therapiert, wobei wir so lange wie möglich eine Tablettentherapie bevorzugen. Aber auch eine Insulin-Neueinstellung oder -Umstellung sind möglich. In unserer Fußsprechstunde findet eine Vorsorgeberatung wie auch Kontrollüberwachung des diabetischen Fußsyndroms statt. Individuell angepasste Schulungen werden von der Diabetesberaterin durchgeführt.

• Langzeitbehandlung
  • Neueinstellung
  • Schulungen
  • Tablettentherapie
  • Insulintherapie
  • Diagnostik und Therapie von Begleiterkrankungen
  • Diabetes-Pass
  • Fußsprechstunde
  • Hypoglykämieschulung
  • Glucose-Belastungstest
  • Diabetes in der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes)

HAUSÄRZTLICHE PRAXIS

no-img

Im hausärztlichen Bereich betreuen wir junge Menschen, Familien, chronisch kranke Menschen und Senioren im persönlichen Patienten-Arzt-Verhältnis. Wir versuchen, neben den medizinischen auch die sozialen und psychischen Aspekte und Hilfen zu integrieren. Gesundheitsberatung, psychosomatische Beratung, Suchtberatung und Gesundheitsvorsorge sind wichtige Bestandteile der Patientenversorgung.

• Hausärztliche Betreuung von jungen Menschen, Familien, chronisch Kranken und Senioren im persönlichen Patienten-Arzt-Verhältnis
  • Akut- und Notfallversorgung
  • Wundbehandlung
  • Therapie von Hauterkrankungen, Erkrankungen der Muskulatur und der Knochen
  • Disease-Management-Programme Asthma, COPD, Diabetes, KHK
  • Teilnahme an Hausarztverträgen
  • Integration der medizinischen, sozialen und psychischen Hilfen für Kranke, Rehabilitations- und Kuranträge
  • Psychosomatische Beratungen und Suchtberatungen
  • Dokumentation und Beratung zu Patiententestament und Vorsorgevollmacht
  • Hörtest, Sehtest, Test von Gedächtnisstörungen

PRÄVENTION

no-img

Ziel der Prävention ist die Vermeidung des Auftretens von Krankheiten und ihre Früherkennung. Sie ist deshalb auch für alle gesunden Menschen wichtig. In unserer Praxis ist die Krankheitsvorsorge ein wichtiger Bereich mit verschiedenen Beratungsangeboten.Zusätzlich versuchen wir mit Naturheilverfahren die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung und Spontanheilung zu aktivieren. Neben den in der Natur vorkommenden Mitteln und Reizen wie Sonnenlicht, Frischluft, Wasser, Nahrung, Ruhe und Bewegung berücksichtigen wir insbesondere die Therapie mit pflanzlichen Wirkstoffen sowie die moderne naturheilkundliche Ordnungstherapie (Mind/Body Medicine), eine Umstrukturierung hin zu einem gesundheitsorientierten stressreduzierten Lebensstil. Mit entspanntem erholsamem Schlaf mobilisieren Sie ihre Selbstheilungskräfte und verringern die Gefahr der Entwicklung von chronischen Krankheiten.

• Impfungen
  • Gesundheitsuntersuchung (Check-Up 35)
  • Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
  • Krebsvorsorgeuntersuchung Männer